Eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Und das gleich zweimal.

Die Geschichte von JATI begann 1984. Und 1985. Was etwas unentschlossen klingt, ist die Entwicklung von zwei unabhängigen Unternehmen, die Jahrzehnte später ihre ganze Erfahrung konsequent in einer Marke bündelten: der JATI GmbH unter Führung von Guido Beckmann.

Gerade ein Jahr liegen die beiden Firmengründungen auseinander. Und in beiden Fällen spielte Familie eine bedeutende Rolle. So baute Guido Beckmann – inspiriert vom väterlichen Handelsunternehmen für chemische Produkte – bereits ab 2002 sein umfassendes Know-how rund um die Themen Reinigung und Desinfektion auf.

JATI hingegen war eine gemeinsame Gründung der Familien Jakobi und Tielke. Als Versandhandel gestartet, entwickelte JATI 2004 erste Produkte auf Basis von Wasserstoffperoxid und Fruchtsäuren zur Bekämpfung von Schimmelpilz. 2019 kam es dann zur Zusammenführung mit der Expertise von Guido Beckmann, der seitdem geschäftsführender Gesellschafter der JATI GmbH ist.


Guido Beckmann ist Diplom-Chemiker. Das Unternehmertum liegt ihm ebenso in den Genen wie die Leidenschaft für Chemie. Denn schon während seines Studiums (Chemieingenieurwesen) an der FH Münster entwickelte er Lösungen für das elterliche Unternehmen „BS Chemie“.

Erfahrung auf ganzer Linie: Die Entwicklung der JATI Group

1984

Gründung des Handelsunternehmens für chemische Produkte „BS Chemie“.

1985

Der Versandhandel JATI wird gegründet.

1988–1992

Während seines Studiums (Chemieingenieurwesen) an der FH Münster entwickelt Guido Beckmann erste Lösungen für das elterliche Unternehmen.

1995

Start des bundesweiten Vertriebs von Notfall- und Hygieneprodukten für Dentalimplantate und Zahnprothesen der Marke BonyPlus.

1996

Die Familie Jakobi scheidet aus dem Unternehmen JATI aus.

2002

Aufbau eines umfassenden Know-hows für die „Reinigung und Desinfektion
im Farm-Bereich“.

2004

Entwicklung erster Produkte auf Basis von H₂O₂ (Wasserstoffperoxid) und stabilisierenden Fruchtsäuren zur Bekämpfung von Schimmelpilz.

2010

JATI wird 25 Jahre.

2011

Aus dem elterlichen Unternehmen „BS Chemie“ entsteht die BIP GmbH
(Beckmann Industrieprodukte) unter Führung von Guido Beckmann.

2019

Guido Beckmann wird geschäftsführender Gesellschafter der JATI GmbH.

2020

JATI feiert sein 35-jähriges Bestehen
und erweitert sein Produktportfolio um
den Bereich Brandsanierung.

2021

Einführung/Gründung der Unternehmensbereiche RestoreDental und Consumer (Shoebedoo und Schimmelentferner) unter dem Dach der JATI Group

2024

Start der Fertigung von Lösungen für die Schimmelsanierung und Brandsanierung in der neuen, hochmodernen Produktionshalle in Rheine